es war einmal...


Die Firma WIKA kann man getrost als ein waschechtes Ingolstädter Traditionsunternehmen bezeichnen.

 

1974 gründete Klaus Wismer, seineszeichens ehemaliges Mitglied im deutschen Normenausschuss für Bauwesen, sein eigenes Unternehmen - die Firma WIKA.

Grundprinzipien bei der Führung seiner Geschäfte waren stets dem Kunden die bestmögliche Produktqualtiät zu bieten sowie ihm  jederzeit mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

 

Eine gehörige Portion marktorientiertes Denken, umfangreiches technisches Know-how und jahrelange Erfahrung führten schnell dazu das Herr Wismer und seine WIKA in den Bereichen Bauwerksabdichtung, Schall- und Wärmeschutz sowie Hochbau buchstäblich "in aller Munde waren".



Mittlerweile ist natürlich das ein oder andere Jährchen vergangen, die Branche selbst - und natürlich auch die Firma WIKA - hat sich verändert und weiterentwickelt, an einigen Prinzipien halten wir allerdings stets fest:


spezialisierung & kompetenz


Es gehört zu unserer Philosopie ausschießlich Produkte zu vertreiben die der bestmöglichen Qualität entsprechen. Diese Produkte sollen vor allen Dingen dort zum Einsatz kommen können, wo andere Produkte den Anforderungen bereits nicht mehr standhalten können.

Wir kennen unsere Produkte genau, wissen was sie können und sind so stets in der Lage Architekten, Ingenieuren oder auch Verarbeitern fundierte Beratung zu gewährleisten.


Innovation & tradition


Die Mischung macht's!

 

Viele unserer Produkte sind bereits seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil unseres Sortiments. Sie haben sich über die Jahre bewährt und sind für einige unserer Kunden zu regelrechten "Lieblingen" geworden, auf die sie nicht mehr verzichten möchten.

Doch unsere Branche entwickelt sich jeden Tag weiter und so sind wir natürlich permanent daran interessiert unsere Produkte zu verbessern, die Verarbeitung einfacher und schneller zu gestalten oder neue "Problemlöser" zu kreieren.


engagement & präsenz


In einem bestimmten Bereich war die Firma WIKA, und das wird sie vermutlich auch immer bleiben, sehr konservativ:

Beratung und Servicesleistung rund um unsere Produkte stehen immer an erster Stelle. Für unser Empfinden ist es unerlässlich unseren Kunden jederzeit zu unterstützen und ihm mit Rat und Tat zur Seite zu stehen -  nicht nur am Telefon. Da passiert es schon das ein oder andere Mal das man den Chef selbst auf diversen Baustellen entdecken kann wie er den Verarbeitern vor Ort das Verlegen der neuesten Abdichtungsbahn näher bringt...

 

... und das tun wir übrigens sehr gerne!


umweltschutz & baubiologie


Mittlerweile hat sich die Firma WIKA zu einer der besten Adressen im Bereich Baubiologie entwickelt.

Wir stellen an die Umweltverträglichkeit unserer Produkte die höchsten Ansprüche. Dies betrifft nicht nur das Endprodukt selbst, auch die Herstellungsverfahren werden entsprechend geprüft - erst dann erhält das Produkt das Prädikat "baubiologisch empfehlenswert " welches Sie auf vielen unserer Produktdatenblätter finden können.